Beruf

Arbeitslos – was nun?

Arbeitslosigkeit ist für die meisten Menschen eine völlig neue Situation. Folgende Tipps sollen Ihnen im Umgang mit dieser Situation helfen. Nicht alle Punkte sind für jede/n Arbeitsuchende/n von Bedeutung, aber sie können Ihnen Anhaltspunkte geben.

Umgang mit der neuen Situation

Welche Gründe haben zu meiner Arbeitslosigkeit geführt?

Wie geht es mir jetzt (mit und nach der Kündigung)? Bin ich erleichtert, da die Kündigung eine angespannte Situation aufgelöst hat? Oder bin ich enttäuscht oder wütend, dass ich gekündigt wurde?

"Vor der Jobsuche muss die Wut raus!" Man ist erst frei, sich aktiv am Arbeitsmarkt zu bewegen, wenn man Gelegenheit hatte den ganzen Zorn, der mit der Kündigung verbunden ist, mit jemandem zu besprechen.

  • Gespräche mit Menschen denen man vertraut
  • sozial-psychologische Beratung

 

Zur Seite Was ist wann zu beachten und zu organisieren?

Zur Seite Die BIFO-Berater/innen bieten Ihnen Unterstützung an

Persönliche Standortbestimmung

Zur Seite Wo stehe ich derzeit? Was möchte ich persönlich im Beruf erreichen? 

Berufliche Standortbestimmung

Zur Seite Welche Ausbildungen und Erfahrungen bringe ich mit? Was will ich beruflich erreichen?

Persönliche Bewerbungsstrategie

Zur Seite Wie gehe ich bei der Stellensuche vor? Wie sieht meine persönliche Bewerbungsstrategie aus? Welche beruflichen Kontakte kann ich aktivieren? Was erwarte ich mir von meinem zukünftigen Arbeitsplatz?

Nachricht an BIFO senden Lage und Anfahrt Telefonnummern des BIFO-Teams