Beruf

Checkliste zum Wiedereinstieg

Der Weg zurück in den Beruf

Klärung der Interessen und Fähigkeiten

Sich mit beruflichen Ideen auseinandersetzen: Gehe ich in meinen erlernten Beruf zurück? Kann ich meine Grundausbildung nützen? Kann ich darauf aufbauen? Brauche ich eine Weiterbildung? Oder steht eine Neuorientierung an?

Rahmenbedingungen klären

Was sagt die Familie zu meinen Wiedereinstiegswunsch? Wieviel möchte ich und kann ich arbeiten? Wer muss welche Abstriche machen? Brauchen die Kinder eine Betreuung? Wer kann dies übernehmen? Wie viel Zeit bleibt für mich übrig? Wie rasch sollte/muss der Wiedereinstieg erfolgen? Gibt es finanzielle Unterstützung für eine Ausbildung?

Persönliche Erwartungen und Selbstwert

Habe ich realistische Vorstellungen von der Berufswelt? Was erwarte ich mir? Was möchte ich erreichen? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Habe ich genügend Selbstvertrauen, um mich einer Bewerbung zu stellen? Traue ich mir die Ausbildung zu? Wie geht es mir mit der Loslösung von den Kindern?

Arbeitsmarkt

Ist ein direkter Berufseinstieg mit meiner Ausbildung und der Ausstiegsdauer realistisch? Welche Weiterbildung ist hilfreich? Welche Kontakte habe ich noch von früher? Welche Alternativen bietet der Arbeitsmarkt für mich? Welche Form der Bewerbung ist in der Branche üblich?

Einen Zeitplan erstellen

Ein Zeitplan kann helfen, die einzelnen Stationen besser zu planen und mit Rückschritten leichter umzugehen. Je besser Sie sich mit ihren eigenen Wünschen und Interessen, den Rahmenbedingungen und dem Arbeitsmarkt auseinandergesetzt haben, desto besser wird der Wiedereinstieg gelingen.

Nachricht an BIFO senden Lage und Anfahrt Telefonnummern des BIFO-Teams