Der Talente-Check startet ins neue Schuljahr
Der „Talente-Check“ ist seit Jahren eine feste Größe in den 4. Klassen von Mittelschulen, polytechnischen Schulen und Gymnasien in Vorarlberg. Zu diesem Zeitpunkt fragen sich Schülerinnen und Schüler, welche Fähigkeiten, Talente und Interesse sie haben, um bestmöglich zu entscheiden, welche passende Form der Ausbildung sie nach der Pflichtschule wählen werden. Im Schuljahr 2023/24 fanden wieder ca. 4200 Standortgespräche statt. Dadurch konnte den jungen Leuten wieder wertvolle Unterstützung und Orientierung geboten werden.
In Kooperation zwischen Schule, Lehrpersonen und DirektorInnen sowie den Berater:innen des BIFO, hat sich der Talente-Check zu einem Vorarlberger Erfolgsmodell entwickelt. Die Ergebnisse sind maßgeblich für die gezielte individuelle Förderung der Jugendlichen. Sei es im öffentlichen System Schule, als auch durch die Stärkung des Bewusstseins der Eltern für die Stärken und Talente ihrer Kinder.
Talente-Check auch im neuen Schuljahr
BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler verweist auf die Ergebnisse, die bisher erzielt wurden: „Im Schuljahr 2023/24 hat das Team aus Lehrkräften und Berater:innen des BIFO 2.609 Checks an Mittelschulen durchgeführt, 710 an Polytechnischen Schulen und 864 an Allgemeinen höheren Schulen. Im neuen Schuljahr soll der Talente-Check wieder im vollen Umfang in der 7. und 8. Schulstufe der Mittelschulen und AHS, sowie an den PTS stattfinden können.“
„Auch im Schuljahr 2024/25 ist der Talente-Check an den Vorarlberger Schulen ein zentraler Teil der Berufs- und Bildungsorientierung. Allen Jugendlichen an den Mittelschulen, den AHS und den Polytechnischen Schulen in Vorarlberg, wird durch das Projekt die Möglichkeit für eine qualifizierte Standortbestimmung und Orientierung gegeben. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn wir als BIFO die Eltern, die Jugendlichen und die Lehrpersonen durch den Talente-Check begleiten können.“ freut sich Gerd Sauerwein, Talente-Check Landeskoordinator.
Mit Freude in die Berufsorientierung starten
Zusammen mit den Schulen ist das Team der 17 BIFO-Standortgesprächs-ModeratorInnen hoch motiviert ins neue Schuljahr gestartet. Schon jetzt sind wieder rund 1.500 Gespräche gebucht und nahezu alle Schulen im Land haben die Talente-Check Materialien zur Umsetzung der Gespräche an ihren Standorten bestellt. Im Zusammenspiel mit den Jugendcoaches kann sichergestellt werden, dass über das Angebot des Talente-Checks hinaus auch Jugendliche mit Schwierigkeiten am Übergang Schule-Beruf die passenden Möglichkeiten vorfinden, sich beruflich bzw. schulisch zu qualifizieren.
Es ist somit sichergestellt, dass der Talente-Check wieder alle SchülerInnen der 7. bzw. 8. Schulstufe und an den Polytechnischen Schulen erreichen wird. Das wären in diesem Jahrgang insgesamt ca. 5.100 SchülerInnen, die in einem persönlichen Standortgespräch mit ihren Eltern und einer professionellen Begleitung durch Lehrpersonen oder ModeratorInnen des BIFO mehr Sicherheit und Klarheit für ihre Bildungswegentscheidung finden können.
Systempartner eingebunden
Um die Ergebnisse und Erkenntnisse des Talente-Checks auch wirkungsvoll anzupacken, werden diese jeweils zweimal pro Jahr im Rahmen des Lenkungsausschusses mit VertreterInnen des Landes Vorarlberg, der Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer Vorarlberg reflektiert und aktuelle Themen und Entwicklungen mit Einfluss auf den Talente-Check aufgegriffen.
Talente-Check
„Talente-Check“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bildungsdirektion und BIFO, gefördert vom Land Vorarlberg. Das Projekt gibt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, ihre Talente und Interessen mit einer leicht verständlichen Struktur zu erfassen, um dann weitere Schritte für ihre Bildungs- und Berufsorientierung zu setzen. Das ist eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Jugendlichen selbst und ihre Eltern. Mit seinen Bildungs- und Berufsberatungsangeboten bringt sich das BIFO als kompetenter Partner des Landes und des Landesschulrates ein.
Der Talente-Check an Schulen besteht aus zwei Teilen: Umfangreiche Checks, in denen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Mathematik, Deutsch, Englisch, Allgemeinbildung und Wirtschaftskompetenzen festgestellt werden sollen. Dabei geht es darum, Kompetenzen zu erkennen, nicht Defizite zu analysieren. Ergänzend dazu gibt es einen Interessens-Check und einen berufskundlichen Kompetenzen-Check, der Feinmotorik, Logik, Merkfähigkeit, Organisationstalent, Form- und Raumgefühl sowie das physikalisch-technische Verständnis erfasst. Persönliche Berichte der Jugendlichen, der Erziehungsberechtigten und der LehrerInnen ergänzen die Unterlagen für das Standortgespräch.
Im Standortgespräch, das meist im ersten Semester der 8. Schulstufe stattfindet, werden die Ergebnisse dieser Checks gemeinsam mit der/dem Jugendlichen, den Eltern sowie den Lehrpersonen und/oder einer eigens geschulten Standortgesprächs-Moderatorin bzw. eines Standortgesprächs-Moderators des BIFO besprochen. Dabei stehen die Talente der/des Jugendlichen im Vordergrund. Nach dem Talente-Check ermöglichen gemeinsame Zielvereinbarungen den Jugendlichen wichtige Schritte auf ihrem Weg zur richtigen Bildungs- bzw. Berufswahl.
Ausführliche Informationen dazu auf www.talente-check.info