Interview „i-Kritzel“ mich durch die Berufsorientierung

 

Melanie Lins ist im BIFO als Projektmitarbeiter tätig und hat die Entwicklung des i-Kritzels von Anfang an begleitet. Im Interview berichtet sie über die Entstehung, die Inhalte und wie Lehrpersonen und Schüler:innen mit dem „i-Kritzel" strukturiert durch die Berufsorientierung begleitet werden.

Was ist der „i-Kritzel" genau?

Der „i-Kritzel" ist ein Ringbuch, welches die Schüler:innen durch den Prozess der Bildungs- und Berufsorientierung führt. Neben Informationen, Übungen, Reflexionen und digitalen Inhalten, gestalten die Jugendlichen ihren „i-Kritzel" ganz individuell, indem sie ihre Erkenntnisse, Wünsche, Sorgen und Hoffnungen in ihrem „i-Kritzel" festhalten. Der „i-Kritzel" soll genau so sein wie die Jugendlichen selbst: bunt, vielfältig und individuell!

Was wird inhaltlich vermittelt?

Der „i-Kritzel" besteht aus vier Kapiteln: Im ersten Kapitel beschäftigen sich die Schüler:innen mit ihren Stärken und Interessen. Anschließend entdecken sie im zweiten Kapitel die Vielzahl an Lehrberufen und Schulen in Vorarlberg. Im dritten Kapitel treffen sie bereits eine Vorauswahl, beschäftigen sich also näher mit ihren Berufswünschen. Im letzten Kapitel geht es um’s Tun! Schnuppern, Bewerbungsunterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche üben, Lehrstellensuche und Schulanmeldung sind dabei wichtige Themen. Somit werden erste konkrete Schritte gesetzt, um schlussendlich eine Entscheidung zu treffen.

Aus welchem Grund wurde der „i-Kritzel" entwickelt?

Der BBO-Prozess ist spannend, aber auch sehr herausfordernd. Der„i-Kritzel" hat das Ziel, Jugendliche durch den Prozess der Bildungs- und Berufsorientierung zu begleiten, sie zu unterstützen und zu orientieren. Dabei war es uns wichtig, den „i-Kritzel" modern und attraktiv zu gestalten, um Jugendliche auch wirklich anzusprechen. Mit dem Design in One-Line-Art ist uns das auch gelungen.

Wie ist der Name „i-Kritzel" entstanden?

Das ist eine witzige Geschichte: Gerd Sauerwein (Anm. d. Red. Projektleiter des „i-Kritzel“ und BBO-Koordinator) hat während der Namenssuche die ganze Zeit einfache Kritzeleien auf einen Block gezeichnet. Die Frage was er da eigentlich macht, hat er mit „i-Kritzel" beantwortet. Dieses „i" hat für so viele Spekulationen gesorgt und kann von ich-kritzel bis hin zum Informationskritzel alles bedeuten, was die Merkfähigkeit noch verstärkt. 

Welche Vorteile bietet der „i-Kritzel" den Lehrpersonen?

Für Lehrpersonen wollten wir ein Unterrichtsmaterial schaffen, mit welchem der gesamte BBO-Unterricht abgedeckt werden kann. Das heißt, sie brauchen keine weiteren Unterlagen mehr, womit auch die Vorbereitungszeit stark verringert wird. Mit dem „i-Kritzel" können sie einen informativen, individuellen und modernen BBO Unterricht gestalten, ihre Schüler:innen Stück für Stück durch den BBO-Prozess begleiten und dabei stets auf aktuelle und regionale Informationen, Arbeitsmaterialien, Übungen zurückgreifen.

Was ist der Talent Loop?

Der „Talent Loop“ ist ein interaktives Tool mit welchem die Schüler:innen ihre Stärken entdecken können und dabei Raum für Reflexions- und Feedbackprozesse haben. Zu jedem „i-Kritzel" gibt es eine Lizenz für den Talent Loop dazu.

Was sind die Besonderheiten?

Neben der Kombination aus analogen und digitalen Inhalten, sowie dem modernen Design, ist unser Event-Kalender eine Besonderheit. Der Kalender bietet einen umfassenden Überblick über alle Veranstaltungen im Bereich Berufs- und Bildungsorientierung (BBO), wie zum Beispiel Tage der offenen Tür, Lehrlingsmessen, Schnuppertage und vieles mehr.

Auch viele weitere Besonderheiten lassen sich im „i-Kritzel" entdecken, aber zu viel möchte ich nicht verraten. Entdeckt den „i-Kritzel" selbst, ich wünsche euch viel Spass beim hineinkritzeln.