#Schnuppern 2023

 

Video Guide


Die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Schulstufe befinden sich im Übergang zu einem neuen Lebensabschnitt und müssen wichtige Entscheidungen treffen.

Der Videoguide deckt wichtige Phasen ab: Orientierungsphase (Warum ist es wichtig zu Schnuppern?), Vorbereitungen (Wie komme ich zu Schnupperterminen?), Umsetzung (Wie werde ich zum Schnupper-Champ?) und Unterstützung (Wer kann mir meine Fragen beantworten?). Beim Schnuppern in den Vorarlberger Unternehmen lernt man an einem oder mehreren Tagen Lehrberufe, Ausbilder:innen, Lehrlinge und die Firma selbst kennen, darf selbst Hand anliegen und darf viele Fragen stellen.  

Und bevor es zu den Videos geht, noch zwei wichtige Tipps von Lehre in Vorarlberg:

  • Auf  “Talente Check” erfahren Schüler:innen, Lehrer:innen und Betriebe, welche Voraussetzungen fürs Schnuppern nötig sind.
  • Mit den “Virtuellen Betriebsbesichtigungen” gibt es eine spektakuläre und unterhaltsame Möglichkeit, Berufe, Lehrlinge und Arbeitsplätze virtuell näher kennenzulernen. Durch das "digitale Schnuppern" können Jugendliche bereits eine engere Auswahl festlegen. Im BIFO Dornbirn könnt ihr die Berufsbeschreibung mit VR-Brillen noch intensiver erleben, tauche ein in die Welt deines Traumsjobs. 

 

Video Guide #Schnuppern 2023

Teil 1: Berufs- und Bildungsorientierung – Wohin geht dein Weg?
https://youtu.be/Dq2EUEab32A

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 2: Deine Schnuppertage – Wie planst du erfolgreich?
https://youtu.be/i4yHYpYfh5g

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 3: Deine Schnuppertage – Wie wirst du Schnupperkönig:in?
https://youtu.be/zA1ejCyDvns

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 4: Noch unsicher? Wo gibt es Hilfe?
https://youtu.be/81C34WmCb08